Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Bayerische Staatsregierung hat die geltenden Ausgangsbeschränkungen bis vorerst 19.04.2020 verlängert. Das Verlassen des eigenen Hausstandes ist nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Beachten Sie die hierzu erlassenen Allgemeinverfügungen.

Unserer Ansicht nach sind alle Maßnahmen richtig und notwendig um die Ausbreitung von COVID-19 so zu verlangsamen, dass unser öffentliches Gesundheitssystem sowie die öffentliche Daseinsvorsorge noch effizient funktionieren können.

Jeder Einzelne von uns ist aufgerufen, hierzu seinen Beitrag zu leisten. Bitte begegnen Sie der Thematik mit dem gebotenen Ernst und Respekt, aber ohne Panik!

 

Die öffentliche Verwaltung ist weiterhin handlungsfähig

 

Auch während der Corona-Pandemie ist die öffentliche Verwaltung für Sie uneingeschränkt handlungsfähig und erreichbar. Allerdings gelten erhöhte Schutzmaßnahmen. Bitte beachten Sie:

  • Die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Wiesentheid ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Zu den üblichen Geschäftszeiten sind jedoch alle Sachgebiete telefonisch und elektronisch für Sie erreichbar. Für viele Amtsgeschäfte können Sie auch unser Online-Bürgerbüro nutzen.
  • Bitte beachten Sie, dass unsere Sachbearbeiter räumlich und zeitlich entkoppelt sind. Wir bitten daher um Verständnis für ggf. verlängerte Bearbeitungszeiten.
  • Persönliche Präsenztermine sind ausnahmsweise und ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung in folgenden Fällen möglich: dringende Standesamtsangelegenheiten (z.B. Sterbefallanzeigen, Vaterschaftsanerkennung, etc.), dringende Passangelegenheiten (Ablauf oder Verlust aller Ausweisdokumente, dringende Auslandseinsätze, etc.), dringende Friedhofsangelegenheiten (Grabvergabe), alle sonstigen dringlichen und unaufschiebbaren Angelegenheiten, die zwingend ein persönliches Erscheinen erfordern.
  • Alle gemeindlichen Einrichtungen (z.B. Bibliotheken, Jugendtreffs, Wertstoffhöfe, Spielplätze, etc.) bleiben geschlossen, da diese aufgrund der geltenden Ausgangsbeschränkungen sowieso nicht aufgesucht werden dürften. Alle gemeindlichen Veranstaltungen sind vorerst abgesagt.
  • Ortsterminen bzw. Besprechungen wohnen die Sachbearbeiter der Verwaltung ausschließlich in dringenden Fällen bei und nur dann, wenn ein Sicherheitsabstand von 2,0 Metern zwischen allen teilnehmenden Personen garantiert werden kann
  • Bestattungen dürfen nur noch im engsten Familienkreis unter strengen Auflagen durchgeführt werden. Es ist nicht erlaubt, Bestattungstermine zu veröffentlichen. Die Bestattungsunternehmen sowie unser Friedhofsamt beraten Sie im Trauerfall gerne
  • Bei Trauungen wird nur noch die Rechtshandlung (Ehefrage und Niederschrift) durchgeführt, es finden keine Traurede und kein Empfang statt. Zur Trauung sind höchsten 6 Personen (1 Standesbeamter, Brautpaar, 2 Trauzeugen, 1 Dolmetscher) zugelassen. Gerne berät Sie unser Standesamt über die Möglichkeiten zur Terminverschiebung
  • Die Arbeiten der Bauhöfe laufen, soweit erforderlich, uneingeschränkt weiter. Termine vor Ort (z.B. Zählereinbau etc.) werden jedoch nur in Ausnahmefällen durchgeführt.
  • Der reguläre Dienstbetrieb der kritischen Infrastruktur (insb. Feuerwehren, Wasserwerke, etc.) wird auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt um die Einsatzfähigkeit nicht zu gefährden.
  • Die Sitzungen der Gemeinderäte finden weiterhin statt, sind jedoch auf die absolut notwendigen Tagesordnungspunkte beschränkt. Bitte beachten Sie, dass die Besucherplätze unter Umständen stark eingeschränkt sein können bzw. Sitzungen auch kurzfristig in andere (größere) Räumlichkeiten verlegt werden können. Informieren Sie sich hierzu bitte am Sitzungstag an den Aushängen vor Ort.
  • Alle Schulen und Kindertageseinrichtungen bleiben bis vorerst 19.04.2020 geschlossen. Eine Notbetreuung für Eltern aus systemrelevanten Berufen ist eingerichtet.
  • Nachdem die Veröffentlichungen im Amtsblatt aufgrund des Redaktionsschlusses oft zeitlich etwas hinterher hinken bitten wir Sie, sich tagesaktuell hier auf unserer Homepage zu informieren.

 

Die Ansprechpartner bei Fragen von Unternehmen, Bürgern und Betroffenen zur Corona-Krise haben wir HIER für Sie zusammengefasst.

 

Aus Vorsichtsmaßnahmen und zum Schutz der Allgemeinheit, bitten wir Sie weiterhin folgende Punkte zu beachten:

  • Achten Sie auf eine regelmäßige Handhygiene
  • Fassen Sie sich möglichst wenig ins Gesicht (Nase, Mund, Augen)
  • Verzichten Sie gerne auf das Händeschütteln
  • Bei Krankheitsanzeichen (trockener Husten, Fieber und Schnupfen) bleiben Sie zu Hause und meiden den direkten Kontakt zu anderen Personen

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, die Corona-Krise stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wir als Verwaltung haben, so wie Sie sicher persönlich auch, zahlreiche vorbereitende Maßnahmen getroffen, welche in einem Pandemieplan niedergeschrieben und von einem Krisenstab umgesetzt werden. Das oberste Ziel jeder Maßnahme ist es, die Zahl von Erkrankten und Todesfällen so niedrig wie möglich zu halten, die Handlungsfähigkeit der öffentlichen Hand sicherzustellen und die Versorgung der Bevölkerung mit Waren und medizinischer Hilfe zu gewährleisten. Auch Sie können zu einem großen Teil zum Erfolg beitragen: Halten Sie sich an die Ausgangsbeschränkungen, sorgen Sie in Ihrem eigenen Umfeld für eine ausreichende Hygiene, vermeiden Sie „Hamsterkäufe“ und schützen Sie so die gefährdeten Personen der Risikogruppe.

 

Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Unterstützung. Bleiben Sie gesund!