v.l. Harald Godron, Bürgermeister Dr. Werner Knaier, Markus Henneberger und die tschechischen Gastschülerinnen

Bürgermeister Dr. Knaier empfängt tschechische Gastschülerinnen

Es  ist guter Brauch, dass der Bürgermeister des Marktes Wiesentheid Dr. Werner Knaier die Gastschülerinnen und Gastschüler empfängt, die am Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid ein Gastschuljahr verbringen. Im laufenden Schuljahr sind es vier Mädchen und sie kommen alle von der tschechischen Partnerschule, dem  F. X. Šaldy Gymnasium in Liberec.

In einem lockeren Gespräch erkundigte sich der Bürgermeister bei den Jugendlichen nach ihren ersten Eindrücken von ihrem neuen Schulort, den Erfahrungen in der Schule und den Erlebnissen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Alle berichteten von sehr positiven Begebenheiten. Sie fühlen sich in der Schule und auch im Internat sehr wohl.

Am Ende des Gesprächs bedankten sich  Harald Godron als Betreuungslehrer der Schülerinnen, Markus Henneberger als Kassier des Fördervereins des Gymnasiums und die vier tschechischen Schülerinnen ganz herzlich beim Bürgermeister und der Marktgemeinde Wiesentheid dafür, dass sie diesen Gastschulaufenthalt mit ermöglichen und ihn auch finanziell unterstützen.

 

Text: Markus Henneberger
Photo: Silke Scheller; Martkgemeinde Wiesentheid